Dienstag, 20. Januar 2015

Otis Redding /// Daily Masterpiece #4

Wer an Otis Redding denkt, dem kommt vermutlich zunächst "Sittin' on the dock of the bay" in den Kopf. Ansonsten gibt es kaum Songs des Soulsängers, die heutzutage noch wirklich bekannt sind. Seine Karriere ist schließlich auch bereits seit fast 50 Jahren vorbei. Sein größtes Werk ist für mich dennoch "Cigarettes and coffee", in dem er im Grunde genommen nur davon erzählt, wie er mit einer Frau bis in die Morgenstunden zusammensitzt und - wer hätte es gedacht - Zigaretten raucht und dabei Kaffee trinkt. Dennoch birgt der Song insgeheim eine Liebeserklärung, die simpel und trotzdem erstaunlich rührend ist.


Leider starb Otis Redding bereits mit 26 Jahren bei einem Flugzeugabsturz und hat somit nur wenig produzieren können. Ansonsten wäre er sicherlich auch heute noch viel mehr (gerade jüngeren) Menschen ein Begriff. Hier könnt ihr "Cigarettes and coffee" kaufen.



Keine Kommentare:

Kommentar posten